Mit Freunden teilen
Keine Termine
Sommerfahrt 2017 - Im Land der Highlands und Dudelsäcke

Ein weiteres Schuljahr neigte sich langsam aber sicher dem Ende zu und ein großes Ereignis unseres Pfadfinderstammes kam immer näher. Unsere alljährliche Sommerfahrt. Immer wieder zieht es uns zu Beginn der Sommerferien, mit Isomatte und Schlafsack bepackt, in die verschiedensten Ecken Europas, wo wir frei von alltäglichen Sorgen das Land erkunden und mit der Natur im Einklang leben. So auch dieses Jahr. Schon Monate zuvor hatten wir uns gemeinsam Gedanken über unser nächstes Ziel gemacht und schnell kamen wir zu einem Entschluss. Wir wollten nach Schottland. Nach Italien und Montenegro, reizte uns der Norden wie noch nie und wir stürzten uns voller Vorfreude auf die Vorbereitungen. Die ersten Wanderkarten wurden gekauft und Routen geplant. Die Zeltplanen wurden gleich dreimal imprägniert und Essenspläne wurden aufgestellt. Als dann auch die letzte Gitarre gestimmt war, waren wir endlich vorbereitet für unser großes Abenteuer.

Sommerfahrt 2017 Sommerfahrt 2017 Sommerfahrt 2017

(Klick auf das Bild zum Vergrössern - weitere Bilder hier)

Sommerthing 2012 in Bauerbach

Am Samstag den 16.6. trafen sich alle Sippen an der Bärenburg. Wir fuhren mit der S-Bahn in verschiedene Richtungen. Die einzelnen Sippen wanderten mit Karte und Kompass zum Lagerplatz. Dabei mussten verschiedene Haijkaufgaben erledigt werden.

Um 16 Uhr sollten wir alle in Bauerbach (zwischen Ammer- und Starnbergersee) sein. Dort angekommen bauten wir unsere Kohten (Zelte) auf und sprangen in den danebenliegenden Weiher. Da wir einem neuen Bund, den Bund Mosaik, beigetreten sind, benähten wir die neuen weiß-beigen Hemden und rollten die neuen Halstücher. Die Halstücher sind für die Wölflinge orange, für die Jungpfadfinder und Pfadfinder kornblumenblau und für die Rover bordeauxrot. An die Hemden kamen das Mosaikzeichen, die Lilie (Jungpfadfinder und älter) oder ein Wolfskopf (Wölflinge), das Stammeswappen und der Name des Stammes. Nachdem alles aufgenäht war, wurden die Hemden verpackt und das Essensbesteck herausgeholt.

2012 Dänemark

Wir trafen uns am Infopoint des Hauptbahnhofs. Von dort fuhren wir mit der S8 zum Flughafen. Als wir im Terminal ankamen, mussten wir erstmal eine zeitlang warten. Es war Abend, als wir in die Maschine einsteigen durften und wir die Nacht durchflogen.

Um ca. 24.00Uhr kamen wir in Dänemark an. Leider hatten wir den Zug verpasst und mussten wieder einmal warten. Letzendlich kam der Zug doch und wir fuhren in ein Dorf und suchten uns einen Schlafplatz im Wald, auf dem wir unsere Kothen aufbauten. Am nächsten Morgen wuschen wir uns und bauten die Kohten wieder ab. Es war ziemlich kalt. Nach dem Frühstück trennten sich alle Gruppen und wanderten in verschiedene Richtungen. Unsere Gruppe wanderte jeden Tag ca. 12 Kilometer. Jeden Abend war dasselbe angesagt: Kohte aufbauen, einräumen, kochen, dann unsere Essenssitten, wie ein Lied singen und einen Tischspruch sagen, essen, abspülen, bis es dunkel wird am Feuer sitzen und singen und danach ins Bett gehen.

Pfingstlager 2012 in Beigarten

Freitag:

Die Jungpfadfinder, die etwas älteren in unserem Stamm, haben sich am Freitag den 25.5.12 an der Bärenburg, unserem Haus in der Kriegerheimstraße um 18 Uhr getroffen und planten unseren Fahrradroute nach Beigarten. Nachdem wir unsere Route geplant hatten, bekamen wir die Aufgabe, zwei Fahnen auf unserem Weg sammeln. Die Hinfahrt war ein wenig anstrengend, aber es ging an der Isar entlang. Wir brauchten einen Tag von München nach Beigarten und wir schliefen im Wald in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Pfingstlager 2012 Pfingstlager 2012 Pfingstlager 2012

(Klick auf das Bild zum Vergrössern - weitere Bilder hier)

Sommerlager der Meutenstufe 2011 in Willmannsried

Das erste Sommerlager der Wölflinge seit Jahren stand unter dem Motto „In 6 Tagen um die Welt“.

Am Samstag, den 30.07.2011 war es auch schon so weit und die Meutenstufe traf sich voller Vorfreude an der Bärenburg. Nachdem alle da, die Rucksäcke verstaut und die Eltern verabschiedet waren (man fährt ja nicht alle Tage eine Woche ganz alleine weg), fuhr der Bus auch schon los in Richtung Willmannsried.

Sommerlager der Meutenstufe 2011 Sommerlager der Meutenstufe 2011 Sommerlager der Meutenstufe 2011

(Klick auf das Bild zum Vergrössern - weitere Bilder hier)